Tim Hoffmann und Tim Goller bejubeln mit den Teamkollegen ein Tor der U19.
Akademie | 22. April 2024, 10:56 Uhr

U19 siegt im Spitzenspiel - U17 mit Remis

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter unseren Akademie-Teams. Alle Mannschaften, abgesehen von der U15, haben um Punkte gespielt. Für einen Überblick sorgt herthabsc.com.

U19 festigt den ersten Rang

Unsere U19 hat das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut! Am Samstag schlugen die Herthaner den VfL Wolfsburg im heimischen Olympiapark mit 2:0 (1:0). Ins Spiel gegen den Zweitplatzierten ging die Elf von Trainer Oliver Reiß unter anderem mit Torhüter Tim Goller sowie Tim Hoffmann und Bence Dárdai. Nach einer guten halben Stunde brachte Julius Gottschalk unsere Blau-Weißen in Führung (31.). Den Halbzeitvorsprung bauten die Berliner kurz nach Wiederanpfiff aus, wieder war Gottschalk der Torschütze (48.). Der Doppelpack unserer Nummer 10 sollte zum umjubelten Heimdreier reichen, den unsere Jungs anschließend ins Ziel brachten.

„Die erste Hälfte war ausgeglichen, mit guten fussballerischen Elementen auf beiden Seiten. Das frühe 2:0 in Halbzeit zwei hat uns die Möglichkeit gegeben, sauber zu verteidigen. Wir sind sehr froh, diese Komponente deutlicher in unser Repertoire aufgenommen zu haben. So hatten wir gegen den Ball neu erlernte Qualität, die uns stärker macht“, ordnete der Fußballlehrer die 90 Minuten erfreut ein. Durch diesen Prestigeerfolg hat die Reiß-Elf wieder fünf Punkte Vorsprung auf die Wölfe. Drei Spiele stehen noch aus – als nächstes reisen unsere Hauptstädter am kommenden Samstag (27.04.24, 13:00 Uhr) zu RB nach Leipzig.

U17 vergibt Sieg in Unterzahl 

Unsere U17 hat im letzten Heimspiel der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost am Sonntag unentschieden gespielt. Gegen den Blumenthaler SV kamen die Blau-Weißen nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Patrice Čović brachte unsere Farben in Führung (45.+2). Nach dem Seitenwechsel ging es dann Schlag auf Schlag: Erst gelang Melvin Möller (49.) der Ausgleich für die Gäste, dann flog Yunus Unäl vom Platz. Doch auch in Unterzahl schoss Michael Tautz unsere Elf wieder in Führung (60.). Ein Vorpsrung, der allerdings nur fünf Minuten hielt, Noah Harms stellte auf 2:2 (65.). „Es war das erwartet zähe Spiel gegen einen sehr tiefstehenden Gegner. Die Führung durch Patrice war verdient, der Start in die zweite Hälfte war natürlich alles andere als optimal. Dennoch haben wir verdient geführt und hätten gewinnen müssen, haben den Sieg aber wegen einer Unachtsamkeit aus der Hand gegeben“, sagte Teamleiter Dardan Krasniqi, der Rejhan Hasanović, der am Sonntag Vater wurde, vertrat.

Unsere Herthaner bleiben damit in der Liga seit zwölf Partien in Folge ungeschlagen, wettbewerbsübergreifend sind es inzwischen sogar 16 Begegnungen. Vor dem letzten Spieltag bei Dynamo Dresden (27.04.24, 13:00 Uhr) geht es im Fernduell mit Werder Bremen um den dritten Platz. „Wir wollen in Dresden gewinnen, die Serie ausbauen, ungeschlagen bleiben und Dritter werden“, erklärte Krasniqi.

Revanche gegen Nulldrei: U16 schlägt Babelsberg

Unsere U16 hat den SV Babelsberg 03 mit 4:1 (3:0) in die Schranken gewiesen. Die Elf von Ante Čović revanchierte sich damit für das Ergebnis der Hinrunde, als die Potsdamer unsere Jungs knapp besiegten. Èlisée Blessing (3.), Pierre Tampier Eken (24.) und Ivan Krizic (40.) entschieden das Heimspiel schon in Halbzeit eins, Blessing legte kurz vor Schluss noch seinen zweiten Treffer nach (73.). „Es war ein außergewöhnlich gutes Spiel von uns, mit einer hohen Intensität. Meine Mannschaft hat unheimliche Fortschritte gemacht, das macht uns enorm stolz“, erklärte der Coach.

Bei noch sieben ausstehenden Begegnungen in der B-Junioren-Regionalliga Nordost nehmen unsere Blau-Weißen mit 28 Zählern die siebte Position im Tableau ein. Am kommenden Samstag (27.04.24, 13:00 Uhr) gastiert als nächster Gegner der F.C. Hansa Rostock im Olympiapark.

Auch jüngere Herthaner im Einsatz

Unsere U14 setzte sich in der C-Junioren-Berlin-Liga mit 6:1 (5:1) gegen den Berliner SC durch. Im Derby beim 1. FC Union behielt unsere U13 in der C-Junioren-Landesklasse mit 3:1 (2:1) die Oberhand. Unsere U12 teilte sich die Punkte mit dem FC Hertha 03, das Endergebnis in der D-Junioren-Berlin-Liga lautete 5:5 (2:1). Beim Heimspiel gegen den TSV Rudow in der D-Junioren-Landesklasse gewann unsere U11 mit 5:2 (3:1).

von Konstantin Keller, Florian Waldkötter, Benjamin Herzig